Montag, 30. Juli 2012

Sanitärobjekte ausgesucht

Nachdem wir in den letzten Wochen immer wieder alle möglichen Sanitärobjekte angeschaut und ausgesucht haben, ist es nun final. Mit dem Angebot der Sanitärfirma vom Freitag haben wir jetzt alle Objekte ausgesucht und festgelegt. Bis auf eine Ausnahme, der Doppelwaschtisch. Diesen soll es entweder im Model Paris oder Sydney der Firma Saniku geben. Allerdings ist der Wunsch-Waschtisch 1,75 m breit und unsere Wand derzeit nur 1,8 m. Daher wird erst nach Fliesenverlegung wirklich gemessen was möglich ist und erst da werden wir uns entscheiden (wenn es die Vorlaufzeit der Firma Saniku zulässt).

Hier mal die kleine Auswahl unserer Objekte:

- Badewanne Saniku La Paz 140 x 140 cm








- Dusche Bette Bettefloor 90 x 90 cm weiss mit Anti-Rutsch (rechts das Bild wie es bodengleich aussehen sollte (in anderer Farbe und Größe natürlich :) ))

  
- Einhebelwaschtischarmaturen Ideal Standard Melange














- Bemm Handtuchheizkörper Aurea 1 in Anthrazitgrau (auf dem Bild in anderer Farbe)














- Toilette Keramag Renova Nr 1 spülrandlos



 




 





Weitere Objekte:
- Europa Gäste-WC Handwaschbecken mit Spiegel (incl. Leuchten)
- alle möglichen weiteren Unterputz-Thermostate, Wannenrand-Brause und Armaturen etc.

Damit ist zu 90% das Bad und Gästebad fertig und es kann wieder eine Aufgabe und Auswahl und Entscheidung von etwas abgehakt werden :)

Sonntag, 29. Juli 2012

Rohaussenputz fertig + Elektro Rohinstallation fertig + Dachüberstände gestrichen

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen des Streichens der Dachüberstände. Da diese nur vorgrundiert waren musste alle Überstände rund um das Dach und der Vorbau komplett gestrichen werden. Da alles schon weiss vorgrundiert war, haben wir alles mit weiss entsprechend gestrichen. Unter der Mithilfe von meinem Vater haben wir Samstag begleitet von Regen und Sonne alles einmal gestrichen und teilweise schon das zweite Mal. Ich habe dann heute die letzten Restarbeiten noch gemacht. Da wir davon ausgegangen sind, das wir nur einmal streichen mussten, was leider nicht funktionierte, hatten wir Samstag auch ein kleines Problem da die Farbe nicht ausreicht. Zum Glück hat Franzi nach dem dritten Baumarkt noch genau unsere Farbe gefunden, so dass ich heute überhaupt streichen konnte. Und nun Sonntag Abend ist es fertig. Komplett gestrichen und die erste Eigenleistung am Haus vollendet. Nur der Balken und die zwei Stützen des Vorbaus müssen noch gestrichen werden, das aber erst wenn alle Handwerker durch sind, damit es auch noch zum Einzug weiss ist :)


Die Rohinstallation von Elektro wurde auch komplett durchgeführt. Alle Steckdosen, Lampenauslässe, Schalter, Netzwerk etc. sind nun vorhanden. Im Hauswirtschaftsraum hängt nun das komplette Bündeln an Kabeln welches auf den Stromkasten zum Anschluss wartet.





Nachdem uns unsere Sanitärfirma am Freitag das neue Angebot per Mail zugeschickt hat, soll es nun auch damit ab dem 31.07. (Dienstag) losgehen.

Die Woche soll dann noch der Dekorationsputz kommen. Derzeit ist unser Haus mit dem Rohputz schon komplett fertig und sieht schon sehr gut aus. Aber ein bisschen Farbe könnte nicht schaden. :)

Dienstag, 24. Juli 2012

Rohaussenputz an den Giebelfassaden

Heute waren wir alle drei zusammen kurz auf der Baustelle. Was wir sahen war das die beiden Giebelfassaden und der Giebel an der Rückseite des Hauses schon den Rohputz haben. So langsam nimmt das Haus von aussen Formen an :)




Heute Abend hat uns dann die Aussenputzfirma noch die Farbpalette geschickt so dass wir uns den Deokrationsputz für nächste Woche aussuchen konnten.

Im Inneren hat der Elektriker wieder weitere Fortschritte gemacht und auch im Erdgeschoss nimmt diese so langsam Formen an. Leider hat der Santitärinstallateur noch nicht angefangen.

Gestern Abend waren wir drei ja bei Richter & Frenzel und haben die Sanitärobjekte ausgesucht. Nun muss unser Installatuer daraus ein Angebot erstellen. Wir hoffen das wir das noch diese Woche bekommen um somit auch dort alles entsprechend fertig zu haben für den Einbau.

Sonntag, 22. Juli 2012

Wärmedämmung Aussen + Elektro Dachgeschoss

Nach über eine Woche nun heute wieder ein Update. Da Franzi und Maxmilian letzte Woche bei Oma und Opa waren und ich selbst auf Dienstreise, war es nicht möglich ein Update zu geben. Wir selbst haben heute auch den Fortschritt das erste Mal wieder gesehen.

Noch am letzten Freiitag als wir weggefahren sind, waren die Dachdecker fleissig am Werk unser Dach einzudecken. Gleichzeitig wurde auch das Dachfenster nach oben versetzt, da es wie schon geschrieben für unsere Verhältnisse zu tief war.

Dies waren die Dachdecker an dem Freitag bei Arbeiten, am vormittag gegen 11 Uhr. Aber man erkennt das es richtig flott vorwärts geht.


Jetzt das Dachfenster versetzt und auf der richtigen Höhe.


Nachdem eigentlich die Woche die Elektro und Sanitär-Rohinstallation anfangen sollte, hat leider nur der Elektriker angefangen. Als wir kurz vor dem Wochenende festgestellt hatten, das noch etwas geändert werden musste und wir auch Lampen vergessen haben, teilte uns unsere Firma am Telefon mit das die Installation oben schon fertig sei. Aber es wurde trotzdem unsere Änderungen aufgenommen.

Nun liegen im Obergeschoss überall die Kabel auf dem Boden in roten Plaste-Schläuchen und alle Steckdosen und Lampen sind sind vorhanden.


Im Bad sollen 9 LED Einbauleuchten hinkommen, auch hier hängen schon alle Leitungen von der Decke.


Am Samstag Morgen ganz nichts ahnend haben wir noch eine SMS von unser Aussen- und Innenputz Firma bekommen. Sie wollten gerne das Standrohr für Wasser haben. Da wir leider nicht da waren konnte ich dies nicht vorbeibringen, allerdings war auch geplant das Sie erst morgen anfangen. Naja Sie wollten schon etwas eher anfangen und würden gerade die Dämmung am Haus kleben, sagte man mir dann am Telefon. Da ich dann die Firma direkt dran hatte, konnten wir auch gleich den Termin für das Streichen der Dachüberstände ausmachen und wann wir die Farbe des Hauses aussuche können. Da wir die Dachüberstände selbst streichen wollen, benötigen wir dafür ein Wochenende und die Handwerker wollen dies immer gerne zwischen Unter- und Dekorationsputz gemacht haben. Da die Woche nun noch der Unterputz drauf kommen soll, können wir nächstes Wochenende streichen und dann in der Woche soll der Dekorationsputz folgen. Ende des Monats sollte eigentlich schon der Innenputz kommen, aber hier gibt es Verzägerungen wurde mir am Telefon gesagt. Evtl liegt es daran das die Sanitärinstallation noch nicht begonnen hat.

Heute auf der Baustelle sah das Dämmung anbringen dann so aus, dass das ganze Haus schon fertig war. Und nun auf den Unterputz wartet.




Auch die Versorger haben uns jetzt einen Termin genannt letzte Woche. Leider erst der 04.09. durch Urlaubszeit ist kein Termin früher möglich.

So morgen um 17 Uhr haben wir wieder Termin bei Richter & Frenzel damit wir unsere Sanitärobjekte vervollständigen. Ich bin gespannt was dabei heraus kommt.

Donnerstag, 12. Juli 2012

Einbau Fenster und Türen

Heute wurden die Fenster und Türen eingebaut. Nun ist das Haus dicht und trocken. Heute hatten wir ja Termin Sanitär und Elektro, daher war ich auf der Baustelle (da Klein Maximilian wieder voll kränkelt konnte er leider nicht mit :( ). Da waren dann auch schon fast alle Fenster und auch die Tür drin.

Hier mal ein paar Bilder.

Das ist das große Fenster im Giebel vom Kinderzimmer. Der untere Teil ist fest und nur der obere zu öffnen. Soll ja keiner rausfallen und Gitter davor wollten wir nicht (das hier ist auch die billigere Lösung).











Das Wohnzimmer. Auf dem ersten Bild die Terrassentür mit den 2 Flügeln zum Öffnen. Auf dem anderen Bild die komplette Reihe aller 3 Fenster auf der Rückseite des Hauses.


Der Eingangsbereich. Die Tür hat noch nicht das richtige Inlay. Dies kommt erst zum Schluss wenn alles fertig ist, damit auch nichts beschädigt wird.


Hier noch zwei Bilder von Aussen.


Die Termine mit Elektro und Sanitär verliefen eigentlich ganz gut. Sanitär kann anfangen und wartet nun darauf das wir aus unserem 2.Termin bei Richter & Frenzel die entsprechenden Sanitärobjekte aussuchen so das uns ein Angebot gemacht werden kann.
Bei Elektro haben wir fleissig mit Herrn Döring zusammen im Haus überall alles eingezeichnet wo was hinkommen soll. Lampen, Netzwerk, Schalter und Steckdosen alles wurde eingezeichnet. Nun wird auch da ein Angebot für uns erstellt welches uns das Wochenende zugehen soll.
Dann können bei beiden ja nächste Woche die Arbeiten los gehen :).

Unser Bauleiter hatte sich in der Zwischenzeit auch bei unserem Dachdecker gemeldet wegen dem zu tiefen Dachfenster. Daraufhin hatte ich heute Mittag den Rückruf der Dachdeckerfirma Ziegler. Diese wird nun das Dachfenster um eine komplette Ziegellänge nach oben setzen. Und wo wir gerade bei Ziegeln sind, auch diese sind heute angekommen.

  
Ja und morgen sollen die Ziegeln drauf kommen. Es wird :)

Dienstag, 10. Juli 2012

Dach geschlossen und Schlüsselübergabe

Es geht vorwärts. Und wie. Scheinbar waren gestern unsere Dachdecker nicht da, da es heute morgen um kurz nach 8 Uhr so aus sah als ob Sie gerade erst angefangen hatten. Ich selbst hatte ja heute morgen um 8 Uhr einen Termin mit unserem Bauleiter, daher auch ich schon so früh dort und nicht erst Abends wie normal. Und was gab es ... :) Den Schlüssel. Ja wir haben heute unseren Schlüssel bekommen. D.h. wenn am Freitag (nun doch nicht Donnerstag) die Türen und Fenster kommen können wir jederzeit rein. Es ist zwar noch der Schlüssel zum Bauschloss aber immerhin etwas.

Hier nun die Bilder von heute morgen und die fleissigen Dachdecker. Und sie waren echt flott. Nur in der knappen Stunde hatten die die komplette Verkleidung des Vordaches gemacht und die ersten Bahn der Folie drauf.


Aber wie immer es kann ja nicht ohne Probleme laufen. Nachdem ich am Wochenende schon festgestellt hatte, das das Gerüst an der Rückseite zu nah am Haus war (die Dachdecker haben einfach das obere Gerüst abgebaut und konnten somit alles machen :) ), stand das Gerüst auch an der rechten Giebelseite viel zu weit am Haus dran. Da wir noch ca. 14 cm Wärmedemmung plus einen Dachüberstand von 30 cm haben, benötigt es schon mal 50 cm. Das Gerüst stand da leider viel zu nah dran. Tja auch wenn jeder die gleiche Zeichnung bekommt, scheint es nicht bei allen gleich zu sein. Das Thema wurde dann aber doch recht schnell geklärt. Abends war das Gerüst etwas weiter weg und der Dachüberstand auch dran.



Aber auch sonst gab es noch kleine Veränderung. Das Fallrohr am Vordach sollte eigentlich links hinkommen (auf der Zeichnung war es rechts, hatte aber vor 2 Wochen mit unserem Bauleiter auf links geeinigt, da nicht zuviel auf der rechten Seite sein sollte, weil dort auch die Versorgungszuleitungen liegen werden). Was seh ich direkt als ich ankam, das Fallrohr war natürlich rechts. (Abends war es aber schon korrigiert).

Weiterhin konnten wir live zu schauen wie unser Kran wieder abgeholt wurde. Ja er hat schon seinen Dienst getan und ging direkt auf Reise Richtung Würzburg. Schon faszinierend wie so etwas in sehr kurzer Zeit von 2 Personen Räder auf beiden Seiten bekommt, die Gewichte abgemacht werden und der ganze Kran eingeklappt wird und weg ist. Ich glaube Maximilian wird ihn vermissen, er fand den cool.


Abends wollte ich dann schaune ob unser Bauleiter recht behalten sollte (Heute Abend ist das Dach komplett zu.). Und was sah ich. Es war fertig. Alles komplett zu, alle Dachrinnen dran, alle Bleche, alle Überstände, alle Fallrohre. Sogar das Dachfenster war drin. Wahnsinn.




Aber zuviel des Guten. was nicht passt ist das Dachfenster. Laut Plan auf ca. 2,3 m Höhe nach unten bis auf ca. 1,5 m. Ist auch die richtige Höhe. Allerdings ist es derzeit viel zu niedrig drin. Ich selbst muss mich bücken um raus zu schauen (sehr schön wenn man es mit der Höhe der Tür vergleicht welche auf 2,01 m ist). Oh man hab ich mich zuhause über den Sch... aufgeregt, da es ja im Querschnitt des Hauses viel höher eingezeichnet ist. Und was sagt unser Bauleiter dazu, ich bin morgen und übermorgen auf Schulung, rufen Sie doch direkt mal bei der Firma an. Na super. Ok, ich werd morgen früh schauen ob jemand da ist und wenn nicht direkt anrufen.

Und zum Abschluss da nun der Kran weg ist, ein völlig aufgeräumtes Grundstück mit Blick auf unser kleines Traumhaus was langsam aber sicher Stück für Stück unsere Wunschvorstellungen annimmt.


Sonntag, 8. Juli 2012

Dachgeschoss und fertiger Dachstuhl

Wie angekündigt hier die Bilder vom Dachgeschoss welche am Freitag nicht gemacht werden konnten.

Das Kinderzimmer von unserem kleinen Maximilian. Noch sehr sonnig und hell da das Dach noch nicht zu ist. Links ist das große Fenster zu sehen, welches dann ein festes Unterteil bekommt. An allen Fenster sieht man die Ausparungen für den Rolladen, welche in den letzten Tagen noch gemacht wurden.





Unser Schlafzimmer. Links die Seite für das Bett. Rechts das Bild mit der Ankleide. Insgesamt ist das Schlafzimmer sehr klein, da die Wand für die Ankleide eingezogen ist. Allerdings sollte der Platz ausreichen. :)
Das Loch in der Wand ist kein Eingang für Kleintiere, sondern der Platz für den Unterputzverteiler für die Fussbodenheizung im Dachgeschoss mit Zugang vom Flur.




Unser Bad. Links die Seite für die Wanne (links) und daneben die Toilette (rechts). Rechts das Bild zeigt die eingezogene 1,8 m Wand in den Raum. Auf der linken Seite kommt der Doppelwaschtisch hin und rechts die Dusche. Alles in allem ist das Bad sehr groß und geräumig.






Unser Flur. Links der Blick auf die Treppe nach unten (rechts), auf das zukünftige Dachfenster (links) und die Tür ins Schlafzimmer (links). Rechts der Blick ausgehend vom Dachfenster die andere Seite des Flurs. Links die Tür ins Bad, geradeaus ins Kinderzimmer, und rechts wieder in das Schlafzimmer.


Das ist unser Dachgeschoss :)

Und hier noch ein paar Bilder des Dachstuhls, natürlich dokumentiert.

Die Rückseite des Dachseites mit dem Ansatz des Giebels.


Der Giebel an der Rückseite des Hauses. Sehr schön zu sehen das alle Überstände schon weiss vorgrundiert sind.


Die Vorderseite des Hauses mit dem größeren Loch für das Dachfenster.



Die Vorderseite mit unserem vorgezogenen Dach welches den Eingang überdachten soll.



Wer sich dieses Bild genauer anschaut merkt das sich hier jemand mal vermessen hat. Das Gerüst ist einfach viel zu nah am Haus und damit ist der Sparren länger und ragt am Stützpfeil des Gerüstes vorbei. Da bin ich die Woche gespannt wie das Dach um diesen Pfeil herum gemacht werden soll. Das ganze ist auf beiden Seiten des Giebels auf der Rückseite des Hauses zu sehen.








Haben auch schon zwei Holz-Pakete auf unserem Grundstück gefunden :) Da haben die Dachdecker am Freitag noch ihre Latten etc vorbebracht. Ich bin gespannt ob Sie Montag anfangen und wie schnell sie das Dach zu bekommen. Gerade bei diesem Zick-Zack Sommer wäre es schön so schnell wie möglich von oben das Haus dicht zu haben.








----------------------
Natürlich darf in einem Haus auf 2.Etagen auch keine Treppe fehlen. Da unsere erst ganz zum Schluss eingebaut wird, haben wir von unserem Treppenbauer die vorher provisorische bekommen. Diese wird die nächsten Wochen all unsere Handwerker in das Dachgeschoss lassen. Da auch direkt gezeigt werden muss das man da war und ihre eine Treppe einsetzt, darf die Werbung an der Hauswand nicht fehlen :)